Nachrichten aus der Westfälischen Hochschule

Artikel Lehre

Tag der Lehre

Deshalb widmete sich im November der „Tag der Lehre“ den Mechanismen von Lernen und Gedächtnisbildung im Gehirn. Außerdem gab es Workshops zu digitalen Kurskonzepten und zur (…)

DAAD-Preis

Seit mehr als zehn Jahren vergibt die Westfälische Hochschule jährlich einen Preis des „Deutschen Akademischen Austauschdienstes“ DAAD. Damit werden aus dem Ausland zum Studium (…)

Urkunden und Preise

In Bocholt und Recklinghausen gab es zum Ende des Jahres Graduierungsfeiern, bei denen die Abschlussurkunden zum Bachelor und zum Master verliehen wurden und außerdem (…)

Studierendenzahlen

Die wenigsten Erstsemester hatte die Fachhochschule Gelsenkirchen/Westfälische Hochschule mit 453 zum Wintersemester 1992/1993. Das ist logisch, denn damals wurde sie gegründet (…)

Weltweites Recycling

Nichts weniger als die globale Nachhaltigkeit ist das Ziel des studentischen Projekts „Ein nachhaltiger Beitrag zum Umweltschutz durch eine Analyse von (…)

Palästina

Das „adapt2job“-Trainingsprogramm der Wirtschaftsinformatikerin Prof. Dr. Edda Pulst vom Hochschulstandort Bocholt erweitert seinen Wirkungskreis.(…)

Europameister

Ein Hacker-Team aus Deutschland hat die „European Cyber Security Challenge 2018“ gewonnen: Beim Finale in London setzte sich die deutsche Auswahl junger IT-Security-Talente gegen (…)

Autonomes Fahren

Bisher konnten die allermeisten Roboter nur das, wofür sie programmiert wurden. Für komplizierte Aufgaben ist das zu aufwendig. Der Roboter soll es daher doch bitte schön am (…)

Problem? NEUSTART!

Die Westfälische Hochschule will in Zukunft bei Problemen im Studium noch besser helfen können. Dazu hat die Hochschule gemeinsam mit lokalen und regionalen Arbeitsmarktakteuren (…)

Weiblich, dual, Elektro

Zum ersten Mal bildet die Westfälische Hochschule eine Frau betrieblich und akademisch in Elektrotechnik aus.(…)

Antrittsvorlesung

Unter dem Titel „Industrie 4.0 allein ist zu wenig“ referierte Prof. Dr. Thomas Naber in der Antrittsvorlesung für seine Stiftungsprofessur in der Hochschulabteilung Bocholt über (…)

Deutschland/Marokko

Prof. Dr. Winfried Schmidt vom Fachbereich „Maschinenbau und Facilities Management“ hat Urlaub gemacht. Das wäre noch keine Nachricht in der Hochschulzeitschrift. Aber Schmidt hat (…)

Vier Wochen Beijing

Bereits seit 2004 reisen nahezu jährlich Studierende der Westfälischen Hochschule in der vorlesungsfreien Zeit im Sommer zu einer Sommerakademie an der technischen Universität in (…)